HARMONY für TOGO e.V.
 
Wenn wir alle von dem "Zuviel" in unserem Leben einen kleinen Teil abgeben, retten wir Menschenleben.

Projekte.


Unser Verein baut das erste Altenheim in Togo.

Alles begann mit dem Kauf eines Grundstückes am Rande der Stadt Kpalime im März 2021. Das L-förmige Grundstück war überwuchert mit Pflanzen und liegt an einem Hang. Auf Grundlage des zur Verfügung gestellten Lageplanes konnten wir eine Entwurfsplanung für das Altenheim erstellen. Der Entwurf berücksichtigt sowohl die örtlichen Gegebenheiten und Gewohnheiten der Menschen, sowie deutsche Standards in der Pflege, welche für die späteren täglichen Abläufe essentiell sind.

Im Juli 2021 konnte dann endlich Peter, ein junger Togolese, für ein Jahr nach Deutschland kommen, um im Rahmen des Berufsfreiwilligenjahres in einem Pflegeheim in Wilhelmshaven erste Erfahrungen in der Altenpflege zu sammeln. Wie es der Zufall so wollte, bot ihm die Leitung des Heimes kurz vor Ablauf des Jahres an, eine anschließende Ausbildung im Pflegebereich zu absolvieren. Peter kann am Ende seiner Ausbildung als Koch in dem geplanten Altenheim in Togo arbeiten und seine gewonnenen Kenntnisse einsetzen.

Durch die steigende Anzahl der Mitglieder unseres Vereins und zahlreiche zusätzliche Spenden konnte im Juli 2022 mit dem ersten Bauabschnitt des Altenheimes begonnen werden. Zunächst wurde das Grundstück vom Wildwuchs befreit, danach folgten schon die Vorkehrungen für die Sohlplatte. Die Arbeiten, die durchweg von Hand und vielen fleißigen Männern getätigt werden, schreiten täglich voran. Je nach Spendenaufkommen ist es uns möglich, den jeweils nächsten Bauabschnitt zu beauftragen. 

Während des Aufenthaltes von Christa in Togo im September 2022 konnte unser Verein ein kleines angrenzendes Grundstück dazu erwerben. Diese Fläche ist sehr wertvoll, um später darauf Obst & Gemüse für die Selbstversorgung anzubauen und um den Bewohnern eine kleine grüne Oase zu schaffen. Das Hauptgrundstück ist aufgrund der Grundfläche des Gebäudes nahezu ausgereizt und bietet wenig Fläche für Grün. Wir sind sehr froh, diesen weiteren Schritt mit Ihrer und Eurer Hilfe gehen zu können.

Durch eine Mitgliedschaft in unserem Verein HARMONY für TOGO e.V. sind Sie automatisch am Bau des ersten Altenheimes in Togo beteiligt und werden regelmäßig über Neuigkeiten informiert. Wir freuen uns über jede zusätzliche Spende, um dieses Projekt voran zu bringen und den alten Menschen in Togo einen würdigen Lebensabend zu ermöglichen.