HARMONY für TOGO e.V.
 
Wenn wir alle von dem "Zuviel" in unserem Leben einen kleinen Teil abgeben, retten wir Menschenleben.

Über uns. 

 Wie alles begann...


Alles begann mit dem Besuch eines afrikanischen Gospelchores im September 2018 im norddeutschen Ort Sande im Rahmen einer Tournee. Die Chormitglieder wurden privat untergebracht, wodurch ein gegenseitiger Einblick in die jeweils fremde Kultur statt fand und faszinierte. 

Eine besondere Freundschaft entstand zwischen unserer Vereinsgründerin Christa und George. Er lud sie ein, nach Afrika zu kommen und so reiste Christa im August 2019 nach Togo, eines der ärmsten Länder Afrikas. In den vier Wochen, während Christa die Kultur und die Menschen kennen lernte, wuchs der Wunsch, etwas im positiven Sinne verändern zu können. 

Die vielen Eindrücke der Reise waren atemberaubend aber auch bedrückend. Die Armut in Togo ist unübersehbar, insbesondere die Armut der Kinder und der älteren Menschen, die so oft dem Hungertod ausgeliefert sind. Für die meisten Togolesen reicht der Tagelohn nur für eine Mahlzeit am Tag, da sie im Durchschnitt nur 1 Euro verdienen und davon die ganze Familie ernähren müssen. 

Zurück in Deutschland war sofort klar: Ich möchte helfen!


Gemeinsam mit sieben Freunden gründet Christa im Dezember 2019 den ehrenamtlichen Verein HARMONY für TOGO e.V. 

Im stetigen Austausch mit George in Afrika, der als Schulleiter in Kpalime die dort lebenden Familien so gut kennt, werden Patenschaften für Kinder und Senioren vermittelt. 70% der Menschen in Togo sind Tagelöhner und erhalten im Alter keine Rente. Die jungen Familienmitglieder sind nicht mehr in der Lage, ihre pflegebedürftigen Eltern zu versorgen. Mit jeder zusätzlichen Spende unterstützen Sie den Bau des dringend benötigten Altenpflegeheimes und helfen alten Menschen zu einem würdevollen Lebensabend. 

Unser Verein möchte ein Netzwerk bilden zwischen den Menschen hier in Deutschland und den Menschen in Togo, aufmerksam machen auf die dort vorherrschende Not und aufzeigen, dass man mit wenig finanziellen Mitteln aber mit viel Herz Großes bewirken kann.










Das sind wir.

Das sind unsere Partner vor Ort gemeinsam mit unserer Vereinsgründerin Christa. 

Das sind unsere Gründungsmitglieder und aktiven Mitglieder. 


  • Christa Czelinski, 1. Vorsitzende
  • Petra Schauer, stellv. Vorsitzende
  • Corinna Cordes, Marketing
  • Svenja Schauer, Schriftführerin
  • Dr. Olena Cordes, Buchhaltung
  • Meike Memmen 
  • Annefriede Renken 
  • Silke Wendeling
  • Elke Paetzold 
  • Ute Ahrens