HARMONY für TOGO e.V.
 
Wenn wir alle von dem "Zuviel" in unserem Leben einen kleinen Teil abgeben, retten wir Menschenleben.

Termine. 

Veranstaltungen

Feed
26.09.2024
Vorstellung des Vereins im Gemeindehaus Jever
Christa Czelinski stellt unseren Verein in Jever vor   mehr
15.11.2024
Mitgliederversammlung im Gemeindehaus Sande
   mehr



Folgen Sie uns auch auf Instagram unter harmony_fuer_togo für Neuigkeiten rund um unseren Verein. 


Was wir bisher erreichen konnten - und was wir erreichen wollen.

2


Oktober 2023

Am 20.Oktober 2023 lud unser Verein zum dritten Benefizkonzert in diesem Jahr ein. Das Duo Jennifer Koch & Detlef Hurling hüllten den Abend in ein Jazz&POP-Gewand. Mit ihrer glasklaren Stimme gab Jennifer Koch bekannte Klassiker wieder, umrahmt vom Pianisten und Organisten Detlef Hurling. 

 

August / September 2023

Auch in diesem Jahr reiste unsere Vereinsgründerin Christa wieder für drei Wochen nach Togo. Vor Ort konnte sie den Baufortschritt des Altenheimes mit eigenen Augen bestaunen, welcher durch Eure Spenden möglich ist. In den Dörfern Glekope und Tomegbe überreichte sie den mittlerweile über 170 Patenkindern- und Senioren persönliche Briefe der Patinnen und Paten. Christa durfte zudem dem togolesischen Sozialminister einen Besuch abstatten, der den Bau des ersten Altenheimes in Togo sehr begrüßt und unterstützen möchte. Hier kommen ein paar Eindrücke der diesjährigen Reise.



Juni 2023

Am 03. Juni 2923 fand das zweite Benefizkonzert unseres Vereins im Garten von Vereinsgründerin Christa statt. Die Wilhelmshavener Folk & Celtic-Band Beltane hat mit ihrem charismatischen Sound & Gesang allen Besuchern einen wunderschönen Abend in besonderer Atmosphäre geboten.

 

Februar 2023

Start des zweiten Bauabschnittes in Kpalime, Togo. Die Grundmauern und das Fundament des Altenheimes stehen, nun geht es mit den Arbeiten im Erdgeschoss weiter. 










Januar 2023

Ende Januar lud unser Verein zum ersten Benefizkonzert nach Sande in das Gemeindehaus ein. Unter dem Motto "Eine Hommage für Marlene Dietrich" begeisterten Sibylle Hellmann und Thomas Denker mit einer authentischen Darbietung. Es war ein wunderbarer Abend und wir bedanken uns recht herzlich bei allen großzügigen Spendern und Spenderinnen.


Oktober 2022

Der Bau des ersten Altenheimes in Togo schreitet weiter voran. Der erste Bauabschnitt ist bald abgeschlossen und man kann bereits die ersten Räume erahnen. Wir sind dankbar und hoffen, den zweiten Bauabschnitt mit Hilfe Eurer Spenden im Anschluss anschieben zu können.


August / September 2022

Im August reiste unsere Vereinsgründerin Christa zum dritten Mal nach Togo, um dort vier Wochen lang alle Menschen und Orte zu besuchen, die ihr und uns mittlerweile so ans Herz gewachsen sind. Als Erstes ging es auf die Baustelle des Altenheimes am Rand der Stadt Kpalime. Dort arbeiten jeden Tag viele fleißige Männer in mühevoller Handarbeit am ersten Bauabschnitt. Nachdem das Wetter durch einige Pläne gekreuzt war (Regenzeit), konnte Christa gemeinsam mit unseren Partnern George und Koku die Dörfer Glekope und Tomegbe besuchen. Dort wurden die Drei freudig von den Patenkindern, Ihren Familien und den Senioren empfangen. Es folgten weitere Besuche, z.B. bei dem Deutschlehrer von Peter, der ihm noch in Togo für die Prüfung des Tests half, um nach Deutschland reisen zu können. 

Die große Neuigkeit ist, dass unser Verein in der Lage war, ein kleines angrenzendes Grundstück neben dem des Altenheimes zu erwerben. Diese Fläche wird dringend benötigt, da das eigentliche Grundstück durch die Grundfläche des Gebäudes nahezu ausgereizt ist. Auf dem neuen Grundstück können zukünftig Obst & Gemüse für die Selbstversorgung angebaut und eine kleine Oase für die Bewohner geschaffen werden. Mehr zu diesem Projekt hier.

Hier zusammengefasst ein paar der Impressionen der diesjährigen Togoreise:



Juli 2022

In diesem Monat geht es endlich los mit dem Bau des ersten Altenheimes in Kpalime, Togo, finanziert durch Ihre/Eure Spenden. Die Baugenehmigung erhielten wir Mitte Juni, sodass der Architekt vor Ort mit dem ersten Bauabschnitt starten kann. Dieser beinhaltet die nötigen Anschlüsse an die Versorgung, das Fundament, sowie die ersten gemauerten Wände des Erdgeschosses. Das Gebäude ist so konzipiert, dass zunächst nur das Erdgeschoss gebaut werden kann und das Obergeschoss gegebenenfalls später ergänzt wird. Wir streben eine überwiegend eigenständige Strom- und Warmwasserversorgung durch Solarthermie an und sind hier noch auf der Suche nach Partnern. Hier ein paar Eindrücke der ersten Arbeiten auf dem Grundstück.



Mai 2022

Die vierteljährliche Spendenübergabe wurde aufgrund des immer noch vorherrschenden Krieges in der Ukraine und den daraus resultierenden hohen Lebensmittelpreisen in Togo direkt an alle Familien übergeben. Zuvor wurden von den Spenden durch unsere Helfer vor Ort Grundnahrungsmittel eingekauft und verteilt. In dieser Zeit hilft es den Familien, Kindern und Senioren am Meisten, frei über das Geld verfügen zu können, um das Nötigste zu kaufen. Die Freude war wie immer riesig und hier kommen ein paar Impressionen der Spendenübergabe.


Dezember 2021

Pünktlich zum Weihnachtsfest haben dieses Jahr die Pakete Ihre Patenkinder- und Senioren in Glekope erreicht. Zusätzlich zu den individuell von den Paten gepackten Päckchen gab es Kekse, Reis und Öl für jede Familie. Für die älteren Jugendlichen in dem Dorf konnte zudem Stoff gekauft werden, um daraus mit der gespendeten Nähmaschine Stoffbeutel zu nähen. Plastiktüten sind ein großes Problem in Togo. Die genähten Stoffbeutel können auf dem dortigen Markt verkauft werden und somit vielleicht einen kleinen Teil zu einer besseren Umwelt beitragen.


August - September 2021

Ende August reiste unsere Vereinsgründerin Christa zum zweiten Mal nach Togo. Dieses Mal gab es konkrete Aufgaben, die vor Ort zu besprechen waren. Einer der ersten Termine hatten Christa und unser Partner vor Ort, George, mit dem hiesigen Architekten um die Pläne für den geplanten Bau des Altenheimes zu besprechen. Es konnte anhand der Entwurfszeichnung ein Kostenplan in mehreren Bauabschnitten erstellt werden. 

Danach ging es für Christa in das kleine Dorf Glekope, wo unser Verein bereits über 80 Patenkinder vermitteln konnte. Dort wurde sie im Rahmen einer überschwänglichen Feier empfangen. Der Dank der Familien dort ist riesig, das treibt uns weiter an und macht Mut. 

Im Laufe der insgesamt drei Wochen in Togo sind Christa und George einmal quer durch das Land gefahren, um einen Gesamteindruck zu bekommen. Am Beeindruckendsten war mit Sicherheit der Besuch des Naturvolks in der Savanne von Togo nahe der Grenze zu Burkina Faso. Die Menschen dort leben in Häusern gebaut aus Kuhmist und Erde, eng verbunden mit der Natur. Im 17. Jahrhundert lebte eine Familie in dem sogenannten "Baobab", dem Affenbrotbaum, der innen hohl und groß genug ist, um darin zu leben. Auf der Tour wurde aber auch die Armut in den kleinen Dörfern abseits der Landeshauptstadt Lomé sichtbar.

Am Ende der Reise ist klar, dass wir noch viel erreichen wollen. Aktuell packen Christa und die anderen Gründungsmitglieder eifrig Ihre und Eure Weihnachtspakete zusammen, die schon bald auf die Reise nach Togo gehen. Wir sind voller Tatendrang und bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei Ihnen und Euch für die Unterstützung - ohne Ihre und Eure Hilfe wäre dieses Projekt nicht möglich.


August 2021

Der Entwurf für das geplante Altenheim in Kpalime, Togo steht. Dieser Entwurf dient der Grundlage für den Architekten vor Ort. Das Gebäude soll in mehreren Bauabschnitten erstellt werden, zunächst aber nur das Erdgeschoss. Das Obergeschoss (hier blass dargestellt) ist eine Option als mögliche Erweiterung des Hauses. Detaillierte Pläne folgen in Kürze.











Juni 2021

Mitte Juni konnte Peter, einer von 2 jungen Togolesen, nach Deutschland kommen. Im Rahmen des Berufsfreiwilligendienstes arbeitet er in einem Pflegeheim in Wilhelmshaven, um die Grundlagen d er Arbeiten zu erlernen. Im August erwarten wir Renè ebenfalls hier in Norddeutschland. Nach einem Jahr können die beiden zurück nach Togo reisen, um dann vor Ort das Altenheim in Togo mit zu leiten. Wir heißen Peter herzlich willkommen und wünschen ihm eine tolle Zeit hier bei uns in Friesland.


März 2021

Es ist vollbracht. Nach mehreren Wochen der Verhandlungen und Organisation aller Unterlagen konnten wir vergangenen Freitag, den 26.03.2021 endlich das Grundstück in Kpalime für den Bau des Altenheimes kaufen. Wir sind sehr dankbar für alle Spenden und die Mitgliedsbeiträge, die das ermöglicht haben. An diesem Ort in Togo können wir gemeinsam ein einzigartiges Projekt realisieren, um den älteren Menschen vor Ort einen würdevollen Lebensabend zu ermöglichen. 


Februar 2021

Nach einer extrem langen Reise auf dem Wasserweg haben im Februar endlich unsere Weihnachtspäckchen die zahlreichen Patenkinder in Togo erreicht. Die Freude war riesig und die verspätete Weihnachtsfeier ging noch bis in die frühen Morgenstunden. Wir freuen uns sehr, einige Eindrücke der Übergabe hier mit Ihnen teilen zu können.


Dezember 2020

Ende Dezember ist die kleine Weihnachtsüberraschung in Form von Keksen, Saft und Grundnahrungsmitteln durch eine anonyme Spenderin im kleinen Dorf Glekope angekommen. Die Freude war groß und überschwänglich. 





















Oktober 2020

In dem Dorf Glekope wurden in diesem Herbst Schulbücher und Schulkleider an die Kinder überreicht. Ermöglicht durch Ihre Spenden. Der Rest des Geldes wurde den Eltern für Nahrung übergeben, sodass der Schulbesuch gesichert ist. Schon so vielen Kindern und Familien konnten wir helfen. Vielen Dank dafür.

Alle Paten haben die einmalige Gelegenheit genutzt, über unseren Verein ein Weihnachtspäckchen an Ihre Patenkinder zu schicken. Durch eine anonyme Spenderin konnten zusätzliche Weihnachtspäckchen an alle noch nicht vermittelten Kinder in dem Dorf Glekope versendet werden. Die Übergabe erfolgt im Rahmen einer Weihnachtsfeier, womit wir den Herzenswunsch dieser anonymen Spenderin erfüllen.


Mai 2020

Unser Spendenaufkommen ließ es zu, den Menschen in Glekope, die durch den Lockdown bedingt durch COVID-19 nicht ihrer Arbeit nachkommen konnten, Hygieneartikel und Nahrungsmittel zukommen zu lassen.


Januar 2020

Nach Gründung unseres Vereins im Dezember 2019 konnten wir innerhalb von einem Monat die ersten sechs Patenkinder vermitteln.